Affen sind uns in vielen Dingen sehr ähnlich. Besonders toll ist es, wenn man diese Geschöpfe auch in freier Wildbahn erleben darf. Uns war dies bereits in Marokko (südlich von Fés, Bilder ganz unten) mit den Berberaffen und zuletzt mit den Schneeaffen in Yudanaka (Japan) vergönnt. Die Schneeaffen sind übrigens die einzigen Affen, die es lieben zu Baden - im Onsen ist es fast wie in einem Hotpot für uns Menschen - und das nur durch Zufall, weil mal einer im Winter in das heiße Wasser gefallen ist.

 

Weitere Säuger: Hörnchen, Kamele, Meeressäuger, KloakentierePferde, Elche, Schafe, weitere Säuger.

Weitere Tierbilder: Reptilien, Beuteltiere, Schmetterlinge + Insekten, Vögel, Fische.

 

Folgende Bilder sind alle im Zoo Wilhelma in Stuttgart genommen. Interessant sind hier das soziale Verhalten und die ähnlichen Mimiken der Bonobos verglichen mit uns Menschen. Die Bildqualität ist leider teilweise duch Spiegelungen der Schutzscheiben nicht perfekt - sorry.

In freier Natur durften wir in Marokko an zwei Stellen etwas südlich von der Stadt Fès Berberaffen erleben - einmal im Wald etwas abseits von den Touristentypischen Haltepunkten und einmal in regelmäßigem Kontakt mit Menschen (hier werden den Affen dauernd Erdnüsschen gereicht, ansonsten wird auch der Zivilisationsmüll gefuttert - der Magen füllt sich mit der Zeit mit Plastik und die Affen verenden elendlich! - daher bitte keinen Müll hinterlassen und wenn möglich auch nicht füttern!). Leichter waren natürlich die Bilder mit an Menschen gewöhnten Berberaffen zu fotografieren (erster bzw. linker Block). Der für uns eindeutig schönere Teil war die natürliche Mischung aus Neugierde und Sicherheitsdenken (rechter bzw. zweiter Block) - auch wenn es recht lange dauerte bis die Affen teilweise von den Bäumen kletterten.