Marokko bietet atemberaubende und zugleich sehr abwechslungsreiche Landschaften. Auf unseren Reisen durften wir bereits viele tolle Gegenden dieser Welt entdecken und sind sicherlich verwöhnt - dochc Marokko konnte problemlos mithalten. Der Hohe Atlas bietet einige Berge mit über 4000 m Höhe, dazwischen Täler mit Palmen, Weidelandschaften, Grassteppen und vielem mehr. Die Temperaturen im Winter und Sommer unterscheiden sich um teilweise über 60° C.

 

Im Osten des Landes bietet sich die Sahara zur Besichtigung an (beispielsweise in Merzouga) - entweder zu Fuß, mit einer Kameltour oder seit geraumer Zeit auch im Quad.

 

Südlich von Fès kann man Berberaffen in freier Wildbahn erleben. Und Störche in großer Anzahl waren in Marrakesch allgegenwärtig.

 

Auf unserer Rundreise erlebten wir neben Schneefall auch Regenfälle, die die Straßen in den Ortschaften teilweise so weit unter Wasser setzten, dass ein durchkommen nur über Umwege möglich war (das ist keine Kritik, auch unsere Kanalisation hätte diese Massen nicht bewältigt!).

 

Die Straßen sin meist gut und ausgebaut, doch man sollte Zeit einplanen um von A nach B zu kommen, da die Polizei gerne kontrolliert. Die Berichte über Wegelagerei durch Polizeikontrollen können wir bedingt in einem Fall bestätigen, aber die meisten Polizisten waren sehr nett und nur neugierig: wo man herkommt, wie es einem gefällt oder um mitzuteilen, dass man auch schon in Deutschland war.

 

Zum Start der Tourbilder: Marrakesch - Merzouga; Merzouga - Sahara, Merzouga - Fès, Fès- Casablanca

Weitere Bilder zu Städten in Marokko

Weitere Landschaftsbilder: Oman, Azoren, Island, Australien, Zypern, Südkorea, Sonnenuntergänge, Felsformationen, An Land, Küsten + Wasser.