Wo kommen mehr Dromedare (Kamele mit einem Höcker, Trampeltiere haben zwei) vor? In Afghanistan oder Australien? Die Erklärung zur richtigen Antwort vorab: um die Eisenbahnlinie von Adelaide nach Alice Springs zu bauen, wurden Kamele unter anderem von Afghanistan nach Australien importiert, da Kamele mit wenig Wasser und großer Hitze gut klarkommen und außerdem ideale Lastentiere für die Schwellen und Schienenstränge waren. Als die Bahnlinie fertiggestellt war, ließ man die Tiere einfach frei. Da es keine natürlichen Feinde gab, haben die Dromedare sich wie die "Karnickel" vermehrt (ca. alle 10 Jahre eine Verdoppelung) und gelten heute als Landplage. Dies ist, wie so vieles, typisch für den größten Feind der Natur - dem Menschen.  

 

Weitere Säuger: "Hörnchen", Affen, Meeressäuger, weitere Säuger, Kloakentiere, Pferde, Elche, Schafe

Weitere Tierbilder: Reptilien, Beuteltiere, Schmetterlinge + Insekten, Vögel, Fische.