Miyajima ist problemlos von Hiroshima mit dem Zug und Schiff erreichbar (ca. 20 km südwestlich von Hiroshima, Dauer ca. 1 bis 1,5h ab Bahnhof). Tipp: der Besuch sollte relativ früh morgens beginnen, da es ein beliebtes Ausflugsziel ist.

 

Gleich nach Ankunft auf der Insel begrüßen einen Sika-Hirsche. Den Schrein von Itsukushima  und das zugehörige Torii im Wasser sieht man bei der Überfahrt vom Schiff aus und wenn man lange genug auf der Insel bleibt kann man ersaunlicherweise dank Ebbe durch den Torbogen laufen. Wir hatten das Glück einen Teil einer traditionellen japanischen Hochzeit beizuwohnen - oberer Bilderblock.

 

Die Wanderung auf den Berg Misen lohnt sich trotz der Strapazen - unbedingt Getränke und ggf. Essen mitnehmen, da die Seilbahn bei stärkerem Wind nicht mehr fährt. Die Stufen sind ungleichmäßig und setzen eine gewisse Kondition aufgrund der zu überwindenden Hohenmeter voraus. Es gibt drei Wege - unsere Empfehlung ist durch den Ort möglichst nach hinten durchzulaufen. Dort findet man verschiedene Statuen mit meist roter Kopfbedeckung. Kurz vor dem Gipfel findet man noch einen Tempel Daisho-in aus dem Jahr 806, an dem seither ein Feuer brennt. Die Aussicht vom Berg war wunderschön. Bilder hierzu im mittleren Block.

 

Als wir zurück beim Itsukushima-Schrein waren hatte es Ebbe und wir konnten das Torii nun fast trockenen Fußes durchlaufen. Japaner nutzen dies teilweise auch zum Fangen von Krebsen und anderem.  Die Bilder findet ihr ganz unten auf dieser Seite.

 

Weitere Bilder Japan: Hiroshima, Yudanaka, Hakone, Kumamoto & Aso-Kuju-NP, Kanazawa, Shirakawa-goKyoto, Tokio.

Weitere Länder: Südkorea, Oman, Azoren, Australien, Island, Marokko, Zypern.