Nach der Wüstenbesichtigung ging es von Merzouga über extrem abwechslungreiche Landschaftsabschnitte nach Midelt. Die Berge des Hohen Atlas sind hier an die 4000 m ü NN. Tags darauf über Ifrane (eine Stadt wie im Schwarzwald entsprungen) oder Azrou (Berberaffen) zum nächsten Ziel Fès. Die beiden Etappen sind zusammen fasst 500 km. Man kann dies zwar theoretisch an einem Tag zurücklegen, aber das würde der Landschaft nicht gerecht werden. Ifrane und Azrou können problemlos auch von Fès aus als Tagestour zurückgelegt werden.

Im Winter können die Straßen aufgrund von Schneefall gesperrt werden (siehe Bild: barrière de neige).

 

Vorige Etappe: Merzouga - Sahara

Nächste Etappe: Fès - Casablanca

Die beiden nächsten Bildblöcke sind die Etappe von Merzouga nach Midelt (gleich am Anfang kann man sich eine Kamelmilch kaufen: lait de chamelle):

Etappe Midelt mit Hohem Atlas über Ifrane nach Fès: