Fortsetzung der Eindrücke aus Tokio - zum Abschluss noch Bilder vom Government-Building über Tokio bei Tag, Roppangi als Stadttal und einer Aufführung der Kyotoer Noh-Theater-Gruppe sowie Eindrücke aus dem Stadtviertel der Sumo-Ringer und im Yokoamicho-Park.

 

Weitere Bilder Japan: Hakone, Yudanka, Kanazawa, Shirakwa-go, Kyoto, Hiroshima, Miyajima, Kumamoto & Aso-Kuju-NP, Tokio, Tokio II

Weitere Bildern aus folgenden Ländern: Südkorea, Oman, Marokko, Zypern, Island, Azoren, Australien.

Wer den Fuji sehen will hat von dem Government-building sicherlich bei schönen Wetter beste Chancen und das auch noch gratis. Selbst im Dunst war es sehr schön - im Hintergrund spielten diverse Besucher auf dem Klavier - meist auf sehr hohem Niveau.


Roppongi Hills ist sicherlich ein Stadtviertel für etwas wohlhabendere Menschen ist. Es gibt hier einige interessante Kunstwerke wie beispielsweise die "Maman"-Spinne der Bildhauerin Louise Bourgeois. Es geht auch recht ruhig zu, abends kann man auch chic essen oder wie wir im nächsten Abschnitt Live-Acts anschauen.


Abends hatten wir das Glück an einer Darbietung des Kyotoer Noh-Theaters teilzunehmen. Es ist zwar alles nur auf japanisch, dennoch ist die Mimik der Darsteller, die Sprache und der Gesang sehr interessant. Die Zuschauer waren hingerissen. Anschließend noch ein paar Eindrücke in der Nähe bei Nacht.


Da die Zeit für uns in Japan knapp war wollten wir wenigstens die Sumo-Ringer mal anschauen. Leider waren die Wettkämpfer im Pausen-Modus und wir hatten Pech eine Liveveranstaltung beizuwohnen. Dennoch ist das Stadtviertel auch so interessant.

Anschließend ging es noch in den Yokoamicho-Park - einem Gedenkort an das große Erdbeben 1923 und an die Luftangriffe 1944/45. 58.000 Menschen wurden durch Feuer bei dem Erdbeben getötet und bei den Luftangriffen duch die USA auf Tokio ca. 105.000.