Hakone ist ein beliebtes Ausflugsziel für Japaner und Touristen zugleich. Ca. 2 Stunden von Tokio südwestlich im Fuji-Izu-Nationalpark gelegen ist es entweder mit einer organisierten Bustour oder mit eine Kombi Shinkansen und Bus (oder Zug) erreichbar. Aus unserer Sicht empfiehlt es sich zuerst zeitig morgens an den See zu fahren und die Tour dort zu beginnen. Andersherum steht man durchaus schnell mal 2 Stunden an der Seilbahn an und diese fehlt um die abwechslungsreiche Tour zu genießen.

Unsere Tour kann man in drei Teile aufgliedern: Der erste Teil ist Moto-Hakone (Zehdernwald mit Tempelanlage) und über den See Ashiknoko mittels Bootstour in einem "Piratenboot" . Die Aussicht auf die Landschaft ist wunderschön - vor allem nach einigen Tagen in Tokio.

Der zweite Teil ist mit der Seilbahn oder zu Fuß (die Zeit wird aber dann sehr knapp) zu den Fumarolen und bei schönem Wetter Blick auf den berühmten Fuji.

Im dritten Teil geht es mit der Seilbahn noch ein Stück weiter (auf der anderen Seite des Berges wieder hinab) und einem Zug nach Gora. Mitten in der "Pampa" sollte man unbedingt das Hakone Open Air Museum mit dem Picasso-Museum besuchen. In den Reiseführern klingt das nicht besonders spannend. Aber wir waren überwältigt über die Vielfalt und die Präsentation.

Abends zurück in Tokio hätten wir sogar ein deutsches Lokal nutzen können (haben wir aber nicht gemacht).

 

Weitere Bilder Japan: Hiroshima, Yudanaka, Kanazawa, Miyajima, Kumamoto & Aso-Kuju-NP, Shirakawa-go, Kyoto, Tokio

Weitere Länder: Südkorea, Oman, Marokko, Australien, Island, Azoren, Zypern.