Casablanca war für uns der Abschluss der Rundreise und zugleich die schönste Stadt in Marokko. Man konnte entspannt rumlaufen, es gab nicht an jeder Ecke Wegelagerer und genug Abwechslung für das Auge. Die Moschee von Hassan-II ist sicherlich die bekannteste Sehenswürdigkeit. Daneben bietet sich die Corniche bei Sonnenuntergang zum Flanieren an - Einheimische treffen sich hier zum Essen, Spielen oder ienfach um Selfies zu machen. Dem Film Casablanca nachempfunden wurde hier ein Lokal (Rick's Café) in der Nähe der größten Shoppingmall eingerichtet. Bilder darin sind zwar verboten mit der Kamera - aber ein Besuch lohnt sich! Nicht von außen abschrecken lassen! In der Innenstadt findet man einen Uhrenturm, am Platz Mohammed V treffen sich Familien und hunderte Tauben und nicht allzuweit entfernt kann man sogar eine Kathedrale (sacré-Coeur) anschauen (leider offiziell wegen Renovierungsarbeiten geschlossen - man sieht aber keine Arbeiter, so dass es wohl eher ein vorgeschobener Grund ist).

Wohnungen in den modernen Hochhäusern fangen durchaus bei einer halben Million Euro an. Fragt sich wer das mit normaler Arbeit in Marokko stemmt. Gleich daneben befinden sich die Wohnhäuser der "sterblichen" Bevölkerung - fragt sich wie lange es dauert bis hier diese für Schicki-Micki weichen müssen. Der Spagat in diesem Land scheint aus unserer Sicht viele Opfer abzuverlangen - vermutlich zu viele. Die Migration nach Europa ist nur eine der Folgen.

 

Weitere Bilder: Fès, Marrakesch

Weitere Bilder Länder und Bauwerke: Australien, Azoren, Island, Oman, Südkorea, Zypern, Harpa, Industriekultur, Industrie, Stadt, Gotteshäuser, Sehenswürdigkeiten, Brücken

Stadtbesichtigung:

Moschee Hassan II  von außen beziehungsweise von innen: